FAQ:

Wann und Wo wird trainiert?

Wir trainieren Montags, Mittwochs und Freitags in der Hermann-Neubergerhalle Völklingen. Für genauere Informationen besuchen sie bitte die Kategorie Training.

Wann darf ich kämpfen? / muss ich kämpfen?

In den Ring steigen muss keiner, man kann genauso gut als Hobbysportler bei uns trainieren, um sich fit zu halten und seine Kondition zu verbessern. Wenn man jedoch in den Ring steigen möchte so entscheidet das der Trainer individuell je nach Leistung und Technischer Reife im Training.

Bin ich zu alt für diese Sportart?

Ein Maximalalter gibt es in unserem Verein nicht. Will man allerdings aktiv diese Sportart betreiben so ist mit 37 Jahren Schluss. Das heißt allerdings nicht dass es sich nicht mehr lohnt mit dem Training zu beginnen sobald man älter ist. Im Gegenteil, Boxen hält fit, stärkt den Kreislauf und fördert die Koordination.

Was benötige ich zum Training?

Man benötigt zunächst ganz normale Trainingskleidung (Turnschuhe, Jogginganzug) um unserem Training beizuwohnen. Wenn man dann die ersten paar Trainingseinheiten hinter sich hat, kann man bei uns Handschuhe, Bandagen und weitere spezielle Trainingskleidung bestellen. Dies lohnt um auch an spezifischen Trainingsübungen, wie zum Beispiel Sparring (nur mit Mundschutz) teilnehmen zu können.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Boxen ist eine sehr preiswerte Sportart. Ihnen steht in unserer Trainingshalle jede Art von Geräten zur Verfügung, die man zum Kraftaufbau und zum eigentlichen Boxtraining benötigt. Unser monatlicher Beitrag beträgt jedoch nur 7 Euro, was ein freundlicher Preis ist wenn man daran denkt was man in so manchem Fitnessstudio bezahlt. Für einen aktiven, auf Wettkampf trainierenden, Boxer kommen noch die einmaligen Anschaffungskosten für Schutzkleidung hinzu (Mundschutz, Tiefschutz…). Jedoch sind diese Kosten eher niedrig, bzw. kaum der Rede wert.

Wie lauten die Altersklassen?

 

  • Schüler C: vom 6. bis 8. Lebensjahr
  • Schüler B: vom 8. bis 10. Lebensjahr
  • Schüler A: vom 10 bis 12. Lebensjahr
  • Jugend: vom 12 bis 14 Lebensjahr
  • Kadetten: vom 14 bis 16 Lebensjahr
  • Junioren: vom 16 bis 18 Lebensjahr
  • Männer: ab dem 19 Lebensjahr
Wie lauten die Gewichtsklassen?
Junioren und Männer
bis 46 kg Papiergewicht
bis 48 kg Halbfliegengewicht
bis 51 kg Fliegengewicht
bis 54 kg Bantamgewicht
bis 57 kg Federgewicht
bis 60 kg Leichtgewicht
bis 64 kg Halbweltergewicht
bis 69 kg Weltergewicht
bis 75 kg Mittelgewicht
bis 81 kg Halbschwergewicht
bis 91 kg Schwergewicht
über 91 kg Superschwergewicht